Über mich


Nach einer Baumschullehre im Westerwald kam ich Anfang der Neunziger Jahre zum Studium nach Bayern. Dort studierte ich an der TU München- Weihenstephan Gartenbau. Schon während des Studiums arbeitete ich in der nahegelegenen Gärtnerei FLORA MEDITERRANEA und am Lehrstuhl für Obstbau der TU München Weihenstephan. Nach der Geburt meines ersten Kindes verabschiedete ich mich vom Obstbau und widmete mich fortan ganz den Wintergärten und Kübelpflanzen. Dort begann ich auch mit meiner fotografischen Tätigkeit.

Meine Fotos erschienen zunächst in den zahlreichen Zeitschriftenartikeln und Buchprojekten meiner Arbeitgeber (Köchel/Köhler: Wintergärten; Köchel-Sansoni: Kübelpflanzen, beide blv-Verlag) und später auch in eigenen Puplikationen. Daneben waren die Fotos wesentlicher Bestandteil meiner Lehrtätigkeit im Fachgebiet Innenraumbegrünung an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf.

Seit einigen Jahren lebe ich nun in einem kleinen Dorf auf einer der ersten Hügelketten des Bayerischen Waldes. Dort habe ich mit meiner Familie ein altes Bauernhaus renoviert und auf dem 4500 m² großen Grundstück einen Bauern – und Staudengarten angelegt. Dieser Garten und die ihn umgebende Natur sind mittlerweile zum Mittelpunkt meines Lebens geworden. Hier lebe und arbeite ich, schreibe meine Bücher und finde die passenden Motive zum Fotografieren.

Ich versuche den Menschen den Blick für die Natur, die uns umgebende Schönheit, wieder näher zu bringen und möchte ihnen mit meinem Garten, meinen Büchern, Fotos und Vorträgen zeigen, in was für einer herrlichen Welt wir eigentlich leben.

error: Der Inhalt ist urheberrechtlich geschützt!